Spendenkampagne „Übersetzung für Betroffene von sexualisierter Gewalt“

Autor_innen: Bellis e.V.

Wir brauchen dringend Unterstützung dabei, weiterhin Beratungen für Klient*innen, anbieten zu können, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Uns wurden für das Jahr 2025 keine finanziellen Mittel für Sprachmittlungsdienste in unseren Beratungen genehmigt. Dies stellt uns vor erhebliche Herausforderungen, da wir bereits vorläufige Bewilligungsbescheide erhalten haben und unsere engagierten Beraterinnen jedes Jahr Hunderte von Betroffenen unterstützen. Leider konnten wir für sie nur Arbeitsverträge bis September dieses Jahres sichern. Darüber hinaus stehen keine Gelder für öffentlichkeitswirksame Maßnahmen oder die Deckung von Fahrtkosten zur Verfügung.

Um unsere wichtige Arbeit fortsetzen und weiterhin eine professionelle Dolmetschung gewährleisten zu können, sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen! Dies ist für uns aktuell die höchste Priorität, denn nur so können wir sicherstellen, dass wir auch in Zukunft für die Menschen da sein können, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Jede Form der Unterstützung – sei es mit kleinen oder großen Beträgen – ist jetzt unerlässlich, um unsere Arbeit aufrechtzuerhalten.

Für Spender*innen, die einen großen Betrag spenden und eine Adresse hinterlegt haben, gibt es auch verschiedene Dankeschöns!

Zur Spendenkampagne (PayPal)

Willkommen bei Bellis e.V.

Bellis e.V. Leipzig bietet erwachsenen Betroffenen von sexualisierter und häuslicher Gewalt sowie begleitenden Bezugspersonen und Fachkräften Unterstützung an. Unsere Arbeit basiert auf langjährigen Erfahrungen in der psychosozialen Beratung und der rechtsmedizinischen Untersuchung von Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu unseren Beratungsangeboten, zur medizinischen Soforthilfe und der verfahrensunabhängigen Spurensicherung nach Vergewaltigung und zu unserer sachsenweiten Arbeit zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen für Betroffene.

Weitere Informationen

Bellis e.V.

Bellis e.V. – Opferschutz und Gewaltprävention wurde 2019 gegründet. Im selben Jahr wurden wir durch den Freistaat Sachsen mit der Durchführung des Modellprojektes „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung und häuslicher Gewalt“ beauftragt. Durch die Förderung der Stadt Leipzig können wir seit Juni 2023 auch queeren Betroffenen sexualisierter Gewalt aus der Stadt Leipzig spezialisierte psychosoziale Beratung anbieten. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon