Baustein III: Die Rolle der Schulsozialarbeit in der Menschenrechtserziehung
Der Baustein „Die Rolle der Schulsozialarbeit in der Menschenrechtserziehung“ zeigt auf, warum Schulsozialarbeit für eine diskriminierungssensible Schule so wichtig ist und benennt Voraussetzungen einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe.
Norbert Hocke, seit 1986 im
Vorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zuständig für den
Bereich „Jugendhilfe und Schulsozialarbeit“, erklärt in seinem Beitrag,
wie die Vernetzung von Jugendhilfe und Schule gelingen kann. Der
Beitrag „Schulsozialarbeit in der Einwanderungs-gesellschaft“ von Sanem
Kleff beschreibt die großen Chancen, die eine systematisch ausgebaute
und professionell etablierte Schulsozialarbeit besonders für die Kinder
und Jugendlichen eröffnen kann, die häufig zu den Verlierer*innen des
Bildungssystems in Deutschland zählen.
Die Printversion können Sie im Courage-Shop für 2,95 € bestellen.
Das PDF finden Sie hier zum kostenlosen herunterladen.