AGJF Sachsen e.V.
Die AGJF Sachsen ist Dach- und Fachorganisation für Jugendarbeit und Jugendhilfe. Mit den Geschäftsfeldern Fortbildung – Beratung – Service bieten wir für unsere Mitgliedsorganisationen und interessierte Partner*innen Qualifizierungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsleistungen an und führen modellhafte Projekte durch.
Unser Ziel ist es, mit unseren Leistungsangeboten die fachliche Kompetenz von Jugendarbeiter*innen zu verbessern und ihnen praktische Hilfestellungen zu geben. Wir legen deshalb – neben ganz praktischen Angeboten – Wert darauf, neue und innovative Ideen aufzugreifen und der sächsischen Jugendhilfe zugänglich zu machen.
MUT
Mit dem Projekt knüpfen wir an die Erfahrungen der Vorgängerprojekte an und reagieren auf die verstärkte, öffentliche Präsenz rassistischer und demokratieablehnender Diskurse, die Fachkräfte vor neue Herausforderungen stellt. Ziel des Projektes ist die Stärkung von Akteur_innen der Kinder-und Jugendarbeit (§§11-14 SGB VIII) in Sachsen in der präventiven und intervenierenden Auseinandersetzung mit aktuellen antidemokratischen Haltungen z.B. im Hinblick auf Antiasylproteste und Pegida sowie mit Neonazismus allgemein. Weiterlesen …
connect – Geflüchtete und asylsuchende junge Menschen in der Jugendhilfe kompetent begleiten
Das Projekt richtet sich vordergründig an Fachkräfte der Jugendhilfe, die bei freien Trägern in Sachsen mit jungen Menschen mit Fluchterfahrung bzw. Migrationsgeschichte arbeiten. Ziel ist es, Fachkräfte und Träger zu unterstützen, sich den aktuellen Herausforderungen im Themenfeld Flucht, Asyl und Migration zu stellen und ihre Leistungsangebote auf die erweiterte Zielgruppe auszurichten. Die Begleitung regionaler Vernetzung und des Austausches der Fachkräfte untereinander nimmt einen besonderen Schwerpunkt ein. Weiterlesen …
Kontakt
Ansprechperson:
Kai Dietrich
Anschrift:
AGJF
Neefestraße 82
09119 Chemnitz
Telefon:
0371-533 64 24
E-Mail:
dietrich@agjf-sachsen.de
Website:
http://agjf-sachsen.de/