Neu im TolSax | Der Kinderschutzbund Ortsverband Dresden
Wir heißen eine neues Mitglied im Netzwerk ganz herzlich willkommen:
Der Dresdner Ortsverband des Kinderschutzbundes (DKSB) wurde im Herbst 1990 gegründet und im Jahre 1991 ins Vereinsregister Dresden eingetragen. Er ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Der Verein tritt ein für die Verwirklichung der Rechte im Grundgesetz und der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Rechte für Kinder und Jugendliche. Er setzt sich für eine kindgerechte Umwelt ein und verfolgt das Ziel, die Gleichberechtigung von Kindern und Jugendlichen zu verwirklichen. Zur Verwirklichung dieser Ziele unterhält der Verein verschiedene Projekte.
Im Dresdner Ortsverband setzen sich über 200 Mitarbeiter*innen dafür ein, diese Ziele umzusetzen und Kinder, Jugendliche und Familien zu begleiten und zu unterstützen. Als sozialer Verband arbeiten wir eng zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern, Kooperationspartnern, Spendern und Sponsoren. Wir unterstützen Ausbildungsberufe im sozialen und pädagogischen Bereich als Praktikums- und Ausbildungsbetrieb.
Nicht erst seit 2015, aber insbesondere seit dieser Zeit, haben wir in all unseren Einrichtungen einen intensiven Bezug zu den Themen Flucht und Migration. Wir sind durch unser Engagement vor Ort seit der Eröffnung der „Zeltstadt“ in der Hamburger Straße mit Ursachen und Folgen von Flucht, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit in Berührung gekommen. Zum einen durch die vielen Kinder und Familien, die in unseren Einrichtungen angekommen sind. Zum anderen aber auch durch den Diskurs innerhalb unseres Vereins über tangierende Themen, politische Entwicklungen und den spürbaren Rechtsdruck in unserer Stadt und in Sachsen. Mehr Informationen