Die soziale Frage und die AfD – Vortrag von Sebastian Friedrich

Die Alternative für Deutschland (AfD) gibt es erst sechs Jahre. In dieser Zeit konnte sie bisher in 14 Länderparlamente und in den Bundestag einziehen. Mehrere Abspaltungen konnte sie unbeschadet überstehen – im Gegenteil: aus jeder Abspaltung ist sie bisher gar gestärkt hervorgegangen. Mit ihrer politischen Agenda bestimmt sie seit Jahren die öffentliche Auseinandersetzung.

Wie ist dieser Aufstieg zu erklären und welche gesellschaftlichen Ursachen liegen ihm zugrunde? Warum gelingt es der Partei, auch bei Arbeiter_innen und Erwerbslosen zu punkten? Der Vortrag von Sebastian Friedrich liefert eine kompakte Darstellung von Geschichte, Personal und Programmatik der AfD und ordnet den Aufstieg der Rechten in gesellschaftliche Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte ein. Im Mittelpunkt steht die zunehmend vermeintliche soziale Politik der Partei.

Sebastian Friedrich ist Buchautor und Journalist. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Neuen Rechten, deren Projekten und der AfD.

Der Vortrag wurde aufgezeichnet während einer Veranstaltung von Sebastian Friedrich am 05.04.2019 in Sachsen.

Vortrag zum Nachhören

Vortrag Sebastian Friedrich: „Die soziale Frage und die AfD“
Nichtkommerziell, Bearbeitung nicht erlaubt, Weitergabe unter gleicher Lizenz erwünscht.
(CC BY-ND-NC 1.0)

Der Vortragsmitschnitt wurde erstellt und veröffentlicht in Kooperation mit Radio Blau, dem freien Radio für Leipzig.

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon