Einladung: Teilnahme am Bündnis für den Wahlkompass Antidiskriminierung
Autor_innen: NADIS_Netzwerk für eine Antidiskriminierungskultur in Sachsen
Im Vorfeld von Wahlen übersenden viele Antidiskriminierungsverbände ihre Forderungen in Form von Fragen, Wahlprüfsteine genannt, an die Parteien. Themen wie Gleichstellung, Teilhabe und Partizipation werden dadurch politisch nach Zielgruppen getrennt betrachtet. Antidiskriminierungspolitik wird so nicht in ihrer vollen Größe und Relevanz sichtbar. Das wollen wir ändern. Wir laden Sie ein, Teil des Bündnisses für den Wahlkompass Antidiskriminierung in Sachsen zu werden.
Basiswahlprüfsteine
Der Wahlkompass bündelt die Wahlprüfsteine der teilnehmenden Organisationen. Das erste Set bildet die gemeinsame Basis des Bündnisses. Es besteht aus zielgruppen- und merkmalsübergreifenden Wahlprüfsteinen, die für alle Organisationen von Interesse sind, wie eine flächendeckende Beratung und Unterstützung der von Diskriminierung Betroffenen oder eine diskriminierungssensible Schule – als Beispiel finden Sie im Anhang die Basiswahlprüfsteine aus Hessen vom vergangenen Jahr, diese werden für die sächsischen Landtagswahlen angepasst werden.
Option – Eigene Wahlprüfsteine einbringen
Das zweite Set bilden Wahlprüfsteine, die darüber hinaus spezifische Problemlagen einzelner Verbände oder Zielgruppen adressieren. Sie können also eigene Wahlprüfsteine in den Wahlkompass einbringen. Für diesen Fall erhalten Sie eine Anleitung, wie der Wahlprüfstein bzw. die Wahlprüfsteine erstellt werden können.
Bündnismitglied werden
Wir (der Antidiskriminierungsverband Deutschland und das Netzwerk für eine Antidiskriminierungskultur in Sachsen) wollen für die Landtagswahlen in Sachsen einen Wahlkompass Antidiskriminierung erstellen und veröffentlichen. Dafür suchen wir Bündnismitglieder, die Interesse haben gemeinsam mit uns, Wahlprüfsteine zur Antidiskriminierungspolitik in Sachsen auf den Weg zu bringen.
Wie kann sich ein Bündnismitglied einbringen?
Wenn Sie an einer
aktiven Antidiskriminierungspolitik in Sachsen interessiert
sind, können Sie Teil des Bündnisses werden – dafür reicht
eine einfache Interessensbekundung. Darüber hinaus können Sie,
wenn Sie das wünschen, eigene Wahlprüfsteine einbringen, die
nach einer inhaltlichen Prüfung, in das zweite Set der
Wahlprüfsteine aufgenommen und gemeinsam mit den
Basiswahlprüfsteinen an die Parteien verschickt werden. Das
erste und zweite Set bilden dann die gemeinsamen
Wahlprüfsteine des Bündnisses ab.
Wer kann Bündnismitglied werden?
Alle Initiativen, Netzwerke, Organisationen und Vereine die an einer aktiven Antidiskriminierungspolitik in Sachsen interessiert sind.
Zeitplan
- bis zum 29. März eine formlose Interessensbekundung an koordination@antidiskriminierungskultur-in-sachsen.de schicken, Ansprechperson ist Sotiria Midelia
- bis zum 15. April Abgabe der eigenen Wahlprüfsteine
Kontakt
NADIS_Netzwerk für eine Antidiskriminierungskultur in Sachsen Koordinationsstelle beim Antidiskriminierungsbüro Sachsen
Seeburgstraße 20
04103 Leipzig
Tel.: Tel: 0341 / 303 949 2
Email: koordination@antidiskriminierungskultur-in-sachsen.de
Web: www.antidiskriminierungskultur-in-sachsen.de
Ansprechpartnerin: Sotiria Midelia