CeMAS – Research Paper: Eine neue Generation von Neonazis: Mobilisierungen gegen CSD-Veranstaltungen im Jahr 2024 durch rechtsextreme Jugendgruppen im Internet

Autor_innen: CeMAS

Erscheinungsdatum: 14. November 2024
Format: Research Paper
Autor:innen: Jessa Mellea, Joe Düker

Im Zeitraum von Juni bis September 2024 verzeichnete CeMAS in deutschen 27 Städten rechtsextreme Mobilisierungen gegen Christopher Street Day (CSD)-Veranstaltungen. Bei mehreren CSD-Veranstaltungen kam es zu groß angelegten Gegendemonstrationen, an denen mehrere hundert Rechtsextreme teilnahmen. In Bautzen mobilisierten rund 700 Neonazis gegen ein CSD-Fest mit 1.000 Teilnehmenden. Rechtsextreme versuchten, CSD-Teilnehmende einzuschüchtern, schikanierten sie und hatten in einem Fall auch einen gewalttätigen Angriff auf sie geplant. Bei fast allen CSD-Veranstaltungen waren zahlreiche Polizeikräfte im Einsatz, um Gewalt zu verhindern, und mussten mehrfach eingreifen, um CSD-Teilnehmende zu schützen.

Diese jüngste Welle von Anti-CSD-Demonstrationen in ganz Deutschland markiert einen Wandel in der Neonazi-Szene hierzulande. Die Neonazis dieser neuen Generation, von denen viele zu Gruppen gehören, die erst in den letzten Monaten durch ihre Teilnahme an Anti-CSD-Demonstrationen an Zugkraft gewonnen haben, sind zunehmend jung, online und in ihrer Rhetorik stärker auf Gewalt ausgerichtet als andere rechtsextreme Gruppen. Diese neuen neonazistischer Jugendgruppen stellen sowohl kurz- als auch langfristig eine potenzielle Bedrohung für marginalisierte Gruppen dar.

Download des Papers (PDF)

Weitere Informationen

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon