Podcast: Dokumentation und Monitoring 3 – Chemnitz 2018 und die Stille Mitte

Autor_innen: Else-Frenkel-Brunswik-Institut

Dieser Podcast blickt auf die Ereignisse in Chemnitz 2018 und die Arbeit zivilgesellschaftlicher Initiativen in Sachsen. Die Journalistinnen Anna Vosgerau und Eva Weber berichten vom Fachtag „Dokumentation und Monitoring 3“, organisiert vom Else-Frenkel-Brunswik-Instituts, der RAA Sachsen, chronik.LE, der Netzwerkstelle für Demokratie im Landkreis Leipzig und dem Kulturbüro Sachsen. Der Fachtag bringt Akteure aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um sich über die Dokumentation antidemokratischer Strukturen auszutauschen.

Der Podcast beleuchtet die Stadtgesellschaft von Chemnitz. Die Stadt ist ein zentraler Ort für die extreme Rechte: Hier treffen städtische Infrastruktur und rechte Mobilisierung auf eine engagierte, aber kleine Zivilgesellschaft. Die Audiodokumentation thematisiert Herausforderungen wie Sicherheitsfragen, rechtliche Aspekte und emotionalen Eigenschutz – und erzählt von Menschen, die unermüdlich für Demokratie eintreten.

Weitere Informationen

Support für Betroffene rechter Gewalt (RAA Sachsen)

Support - die Beratung für Betroffene rechtsmotivierter und rassistischer Gewalt des RAA Sachsen e.V. berät und unterstützt sowohl Betroffene als auch Angehörige, Freunde und Freundinnen der Betroffenen und Zeug_innen eines Angriffs. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon