- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
How to: Öffentliche Veranstaltungen, Kundgebungen und Demos | digital
7. November | 17:00 – 20:00
Donnerstag, 7. November 2024 // 17 – 20 Uhr // online (Zugangslink nach Anmeldung)
Ihr wollt ein Vereins-Fest organisieren oder mit einer Demo für die Ziele eurer Initiative einstehen? Und ihr möchtet wissen, welche Ressourcen ihr braucht, welche Regeln es zu befolgen gibt und wie ihr am besten plant, damit alles gut über die Bühne geht? Bei unserer Veranstaltung teilen Expert*innen aus dem Eventmanagement, der Demo-Organisation und aus der (migrantischen) Ehrenamtsarbeit ihr Wissen mit euch, haben Tipps und Praxisbeispiele dabei und stellen sich euren Fragen.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Migrant*innen/Geflüchtete, Angehörige von Migrant*innenselbstorganisationen und an Engagierte aus dem ländlichen Gebiet und Kleinstädten in Sachsen.
Bitte meldet euch bis zum 31. Oktober 2024 per E-Mail an unter:
landkreise@kulturbuero-dresden.de
Die Inputs finden nacheinander statt, so dass ihr an allen teilnehmen könnt.
Input 1: Eventmanagement Schritt für Schritt
Wir schauen uns die wichtigsten Fragen, Vorschriften und Regeln bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen aller Art an. Wann muss ich Gebühren an die GEMA oder Künstler*innensozialkasse zahlen? Wann und wofür muss ich Genehmigungen einholen? Wie laut darf es sein? Wie sorge ich dafür, dass alles möglichst sicher abläuft? All diese Fragen und noch vieles mehr besprechen wir gemeinsam, damit eurer nächsten Veranstaltung nichts im Weg steht.
Referentin: Antje Hering
Nach ihrem Studium der Kultur- und Medienpädagogik arbeitete Antje zunächst bei einem europäischen Filmfestival. Ab 2018 leitete sie für fünf Jahre das Kulturbüro des soziokulturellen Zentrums Treibhaus e.V. in Döbeln. Seit vielen Jahren ist sie außerdem freiberuflich als Medienpädagogin und Grafikdesignerin in diversen Projekten in ganz Sachsen tätig. Derzeit schließt sie ihr Masterstudium in Informationsdesign und Medienmanagement ab.
Input 2: Veranstaltungen organisieren als Gruppe
Wie organisiere ich Events gemeinsam, trotz unterschiedlicher Meinungen, Kenntnissen, Fähigkeiten innerhalb der Gruppe? Wie gehen wir gemeinsam mit Fehlern um, wie verteilen wir Aufgaben und wie kommunizieren wir in der Planungs- und Durchführungsphase eines Events?
Referent*innen: Sonnige Aussichten e.V.
Wir engagieren uns für eine vielfältige und lebenswerte Nachbar*innenschaft in Pirna-Sonnenstein. Wir organisieren Straßenfeste, Spaziergänge zur Geschichte des Stadtteils, Nachhilfe, Frauenfrühstück, SprachCafés, Sportkurse, Weiterbildungen für Ehrenamtliche und einiges mehr. Da wir bereits viel Erfahrung mit der Organisation verschiedener Veranstaltungen haben, möchten wir diese gerne mit anderen teilen.
Input 3: Demos und Kundgebungen – gut und sicher durchführen
Was muss passieren, damit eine Versammlung zustande kommt und für alle gut verläuft?
Gemeinsam klären wir die wichtigsten Punkte:
Wie melde ich eine Versammlung an? Was muss ich beim Aufruf beachten?
Welche Rechten und Pflichten habe ich als Anmelder*in oder Versammlungsleitung?
Was machen Ordner*innen? Was ist ein Auflagenbescheid und wie gehe ich mit der Polizei um?
Referent*in: Artemys
Artemys nimmt seit über 10 Jahren das Versammlungsrecht für sich und andere in Anspruch und gibt im Workshop Erfahrungen aus vielem erfolgreich durchgeführten Versammlungen, dutzenden Kooperationsgesprächen und Gerichtsprozessen in komprimierter Form weiter.