Gemeinsam Miteinander schaffen – Zehn Jahre erfolgreiche Integrationsarbeit in Dresden gefährdet: „Willkommen in Löbtau e.V.“ benötigt dringend Unterstützung
Autor_innen: Willkommen Löbtau e.V.
Seit zehn Jahren leistet „Willkommen in Löbtau e. V.“ in Dresden erfolgreich Integrationsarbeit. Nun steht der Verein aufgrund der hohen Nachfrage an seinen Angeboten und dem damit verbundenen Wachstum vor neuen finanziellen Herausforderungen.
„Willkommen in Löbtau e.V.“ bietet seit zehn Jahren vielfältige Unterstützungsangebote in den Bereichen Begegnung, Bildung und Arbeitsmarktintegration. Diese Angebote werden inzwischen auch stadtteilübergreifend genutzt. Mit der Vereinsgründung konnten die Engagierten jährlich Fördermittel einwerben und die ehrenamtlichen Strukturen durch hauptamtliches Personal stärken.
Die wachsende Nachfrage und die steigende Anzahl von Teilnehmenden stellen den Verein jedoch vor neue finanzielle Herausforderungen. Jedes geförderte Projekt erfordert Eigenmittel in Höhe von bis zu 10 Prozent der Fördersumme. Dies entspricht jährlich etwa 25.000 Euro, um die Projekte und das hauptamtliche Personal fortlaufend zu finanzieren.
„Wir suchen nun dringend Menschen aus Gesellschaft und Wirtschaft, die unsere Arbeit unterstützen möchten“, sagt Antje Odermann, die im Verein das Projekt INTERACT4WORK koordiniert. „Im Projekt setzen wir uns mit großem Engagement dafür ein, Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu begleiten“. Das Team arbeitet sehr erfolgreich und eng mit zahlreichen Unternehmen in Dresden und Umgebung zusammen und entlastet diese bei vielen erforderlichen Schritten: „Das betrifft unter anderem die Kommunikation und Antragstellung bei den zuständigen Behörden und Ämtern, sodass sich die Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wir sind bei allen Fragen rund um die Arbeitsmarktintegration ein verlässlicher Partner.“, so Odermann.
Darüber hinaus leistet der Verein mit vielfältigen Freizeit- und Begegnungsangeboten, die überwiegend ehrenamtlich organisiert sind, einen wichtigen Beitrag zum Aufbau sozialer Kontakte und eines unterstützenden Umfeldes. „Unsere Angebote sind ein Gewinn für alle Seiten, denn wir fördern damit gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie den Weg in eine selbstbestimmte und unabhängige Lebensführung und bringen in Zeiten des Fach- und Arbeitskräftemangels gleichzeitig gezielt Unternehmen mit potenziellen neuen Mitarbeitenden zusammen.“, berichtet Nadine Brando, Co-Koordinatorin des Vereins.
Um die Finanzierung zu sichern, hat der Verein eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Langfristige Förderpartnerschaften sollen zudem dabei helfen, die Arbeit von „Willkommen in Löbtau e. V.“ planbar und nachhaltig zu gestalten.
Weitere Informationen:
Über Willkommen in Löbtau e. V.
Zum Vereins-Portfolio
Zur Crowdfunding-Kampagne
Direktlink zum Spendenformular
Link zu Anträgen auf Fördermitgliedschaft
Kontakt:
Antje Odermann, Projektkoordinatorin INTERACT4WORK
E-Mail: antje.odermann@wiloebtau.de
Telefon: 0351 27180617
Mobil: 0176 56898808