- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ausstellungseröffnung „Tolerance Project“ | Zittau
20. Juli | 18:00 – 20:00
Am Samstag eröffnet um 18 Uhr auf dem Zittauer Marktplatz eine Plakatausstellung zum Thema Toleranz. Sie ist Teil des durch die PfD geförderten Toleranz Projektes des Oberlausitzer Kunstvereins und des Zweikronenhauses. Über einen Zeitraum von zwei Monaten wird die Ausstellung auf dem Markt 50 Postern präsentieren.
In einer Welt, die zunehmend durch soziale Ungerechtigkeit und Rassismus gespalten ist, nutzt das “Tolerance Project” die einzigartige Kraft des Designs, um uns daran zu erinnern, was wir alle gemeinsam haben. Das “Tolerance Project” ist eine Initiative für eine reisende Plakatausstellung, gegründet und kuratiert von dem Künstler und Aktivisten Mirko Ilić, New York. Das Projekt ist darauf ausgerichtet, Menschen zu erreichen, die normalerweise keine Galerien oder Museen besuchen.
Weitere Infos findet ihr hier: https://www.oberlausitzer-kunstverein.de/…/toleranz…/
Rahmenprogramm:
20.07. 18h Eröffnung auf dem Marktplatz
26.07. 19h „Ärzte ohne Grenzen“: „Die verheerenden Auswirkungen von Intoleranz“, Bildreportage von Dr. Dieter Mühl-Benninghaus, Galerie Kunstlade, Lindenstr. 15
24.08. 10h bis 17h 3. offener Workshop für Kinder und Jugendliche im „Atelier Fischhaus“, Innere Weberstraße 44
Nachnutzung
Die Ausstellung soll nachwirken – wir suchen „Plakatkompliz*innen“: Schulen, Kitas oder Mensen, Rathaus, Bürgeramt, Bibliotheken u.ä. die einzelne Plakate nach Abbau längerfristig präsentieren wollen.