- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Bildungsreise: Riesengebirge – Nationalsozialismus, Besatzung & Widerstand | Tschechien
5. Oktober
Nationalsozialismus, Besatzung & Widerstand
Die Auseinandersetzung mit der Geschichte und den Verbrechen des Nationalsozialismus bleibt auch vor dem Hintergrund aktueller Krisen und antidemokratischer Kräfte weiterhin wichtig. Während der zwölf Jahre der nationalsozialistischen Herrschaft bis 1945 wurden zunächst in Deutschland, dann in ganz Europa politische Gegner*innen und andere Gruppen systematisch ausgegrenzt, verfolgt und ermordet. Doch auch der zivile Widerstand wuchs, organisierte sich und trug letztendlich zur Befreiung bei. Die Auseinandersetzung mit den zahlreichen Facetten dieser Zeit und der Umgang mit dieser Vergangenheit stehen im Mittelpunkt der Bildungsreise. Wir besuchen deshalb konkrete Orte im Riesengebirge, hören die Biografien von lokalen Persönlichkeiten der Zeit und setzen uns mit Originaldokumenten auseinander. Die Seminarinhalte werden so durch ein nahes Erleben veranschaulicht und vermittelt. Durch Vor- und Nachbereitung sowie Auswertungsgespräche unter den Teilnehmenden aus verschiedenen Regionen werden die Auseinandersetzung mit dem historisch-politischen Thema erleichtert und individuelle Erfahrungen einbezogen.
Ausgehend von einem Hotel in Vrchlabi erkunden wir lokale Orte der Verfolgung während des Nationalsozialismus im Riesengebirge aufgesucht und unter Begleitung und Anleitung von Expert*innen.
Vor- und Nachbereitung:
Die jeweils für alle Teilnehmenden verbindlichen Vorbereitungs- und Nachbereitungstreffen finden am 21.09.2024 und 02.11.2024 statt.
Übernachtung:
Die Übernachtung erfolgt in einem ***-Hotel mitten in Vrchlabi in 2-Bett-Zimmern. Insgesamt stehen uns 24 Betten zur Verfügung.
Kosten:
Die Kosten beinhalten: Übernachtung mit Halbpension (Frühstück und Abendessen), die Eintritte zu allen Führungen und die Workshops sowie die Fahrtkosten zu den einzelnen Veranstaltungen. Sie betragen insgesamt zwischen 349,00 € und 569,00 € (je nach Förderhöhe, diese ist beantragt aber noch nicht entschieden).
Anreise:
Die Anreise nach Vrchlabi (Tschechien) müsst ihr euch bitte selbst organisieren.
Anmeldung:
Wenn ihr mit dem vorgenannten einverstanden seid, meldet euch bitte ausschließlich per Mail an. Für eure Anmeldung benötigen wir folgende Informationen über alle Personen, die ihr anmeldet:
- Name, Vorname; Wohnort
- Wie reist ihr an und habt ihr ggf. noch Plätze im Auto frei?
- Hättet ihr eine Fahrerlaubnis und traut ihr euch zu einen Kleinbus ab Dresden und vor Ort zu fahren?