Stell dich dem Hass entgegen – Spende jetzt!
Autor_innen: RAA Sachsen
Rechte Gewalt in Sachsen im Jahr 2024
In Sachsen werden Menschen häufiger als jeden zweiten Tag aus rechten, rassistischen und antisemitischen Motiven angegriffen. Im Jahr 2023 verzeichnete unsere Beratungsstelle 248 rechtsmotivierte Angriffe, bei denen mindestens 380 Menschen direkt betroffen waren. Nun steht Sachsen ein spannendes Jahr bevor: 2024 finden sowohl zahlreiche Kommunalwahlen als auch die Landtagswahlen statt. Der Anstieg rechtsmotivierter Gewalt in Sachsen ist angesichts der bevorstehenden Wahlen alarmierend. In solchen Zeiten nimmt die Gewaltbereitschaft zu, da Rechte glauben, politische und gesellschaftliche Unterstützung zu haben. Wer sich dem entgegenstellt, setzt sich einer realen Gefahr aus, insbesondere in Regionen, in denen rechtsextreme Einstellungen dominieren.
Gerade jetzt ist Ihre Solidarität gefragt!
Betroffene leiden oft lange unter den physischen, psychischen, materiellen oder sozialen Folgen solcher Angriffe. Manchmal ist schnelle Hilfe erforderlich, um diese Folgen unkompliziert zu mildern. Mit dem Opferhilfefonds unterstützen wir Menschen dabei, die Folgen rechter Angriffe zu bewältigen. Unterstützen Sie uns durch Ihre Spende und setzen Sie ein wichtiges Zeichen der Solidarität.
Unser Opferfonds bietet Betroffenen schnelle und unbürokratische finanzielle Unterstützung.
Als Opferberatung „SUPPORT“ des RAA Sachsen e.V. unterstützen, begleiten und beraten wir Opfer rechter Gewalt. Aus unserem Opferfonds können wir Betroffene auf ihrem Weg zur Wiederherstellung der Sicherheit und Verarbeitung des Erlebten auch finanziell unterstützen: sei es durch die Reparatur eines ausgebrannten Imbisses, den Ersatz zerbrochener Fensterscheiben, die Organisation kurzfristiger Schutzräume, Umzüge oder Fahrdienste.
Unterstütze uns JETZT im Kampf gegen den Hass mit deiner Spende! Ein starkes WIR wirkt gegen ihre Gewalt.
Spendenkonto: RAA Sachsen e.V.
Commerzbank AG
IBAN: DE33 8508 0200 0643 9986 00
BIC: DRESDEFF857
Verwendungszweck: Opferfonds