Clearingstelle und Anonymer Behandlungsschein Leipzig e.V.
Der CABL e.V. entstand im Jahr 2019 aus der Notwendigkeit heraus, diejenigen Personengruppen zu unterstützen, die praktisch keinen Zugang zu Gesundheitsleistungen genießen. Darunter fallen Menschen ohne Papiere, bzw. Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus, Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft, die ihre Krankenversicherung verloren haben oder EU-Bürger:innen die unzureichend oder gar nicht versichert sind.
In wöchentlichen Sprechstunden bietet der Verein Beratung und Betreuung für Personen ohne oder mit ungeklärtem Versicherungsstatus an. Hierbei wird versucht, eine Vermittlung ins Gesundheitsregelsystem bzw. in einen geregelten Versicherungsschutz zu erreichen. In den weiteren Fällen werden aus einem Budget der Stadt Leipzig die Kosten für ambulante Behandlungen übernommen.
Weiterhin sichert CABL e.V. mit dem Projekt UVO – Umfeldnahe Versorgung von Menschen ohne festen Wohnsitz die ehrenamtliche medizinische Versorgung von Wohnungslosen in der Stadt Leipzig. Hierfür werden wöchentliche kostenlose Sprechstunden in verschiedenen Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe sowie aufsuchende Angebote sichergestellt. Auch hierbei ist das Ziel, langfristig eine Anbindung an das Gesundheitsregelsystem zu erreichen.
Kontakt
Ansprechperson:
Malika Autorkhanova
Anschrift:
Taubestraße 2
04347 Leipzig
Telefon:
01577 768 2195
E-Mail:
kontakt@cab-leipzig.de & uvo@cab-leipzig.de
Website:
https://cab-leipzig.de
Facebook:
https://www.facebook.com/cableipzig
Instagram:
@cabl_e.v