Parkt doch woanders!

Autor_innen: Treibhaus e.V. Döbeln

Statement der Skate Force Döbeln des Treibhaus e.V.

Döbelner Skatehalle soll für Jobcenter-Parkplätze abgerissen werden.

Seit den späten 1990er Jahren gibt es in Döbeln eine Skateszene. Seit 2003 gab es für diese Szene einen Ort der Selbstverwirklichung. Die Skate Force Döbeln mit ihrer Halle an der Roßweiner Straße ist von Weitem sichtbar durch ein großflächiges Graffiti. Sie bot groß und klein, alt und jung eine Möglichkeit, die Rampen, die den Skaterinnen und Skatern die Welt bedeuten, zu nutzen – auch bei schlechtem Wetter, im Winter oder ohne Tageslicht.

Damit soll nun bald Schluss sein. Anfang März 2023 erfuhren wir durch den neuen Eigentümer, dass die Skatehalle abgerissen werden soll. Grund ist der Umzug des Jobcenters Mittelsachsen auf die anliegende Röschengrundstraße. 20 Jahre selbstverwaltete Subkultur werden für Parkplätze geopfert. Was für eine Schande!

Wir sind wütend und enttäuscht und wollen für einen Freiraum für junge Menschen und für Subkultur kämpfen!

Letztes Wochenende haben wir uns getroffen, um zu beratschlagen, wie es nun weitergeht. Unser Ziel ist klar: Wir wollen Freiräume erhalten und lassen uns nicht von heute auf morgen verdrängen.

Aber in jedem Fall gilt: Es soll weitergehen! An einem neuen Ort, den wir gerade finden müssen, zu neuen Bedingungen, die wir dann aushandeln müssen, mit neuen und alten Händen.

Wir werden euch über diese Kanäle weiterhin über aktuelle Entwicklungen und das nächste SFD Zukunftsplenum informieren. Es ist viel zu tun. Packen wir es an.

Weitere Informationen

Treibhaus e.V. Döbeln

Der Treibhaus e.V. Döbeln ist ein soziokulturelles Zentrum im Landkreis Mittelsachsen und bietet Projekte zu Integration, politischen Bildung, Jugendarbeit und viel Raum für Begegnung im Café Courage. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon