anDemos – Institut für angewandte Demokratie- und Sozialforschung e.V.
Gründung anDemos
Das Institut für angewandte Demokratie- und Sozialforschung (anDemos) wurde im Mai 2019 in Dresden gegründet. Zum Gründungsteam gehören Menschen, die seit mehr als 20 Jahren in der politischen Bildung, der wissenschaftlichen Forschung und Lehre sowie der Beratung bei Problemen mit Neonazismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aktiv sind.
Leitbild anDemos
anDemos geht es darum, Wissenschaft und Praxis wechselseitig zu bereichern. Wir arbeiten dabei mit der von uns entwickelten Methode der ‚aufsuchenden Wissenschaft‘. Diese ist anwendungsorientiert, inklusiv und kooperativ. Wir arbeiten mit Praxispartner:innen zusammen, von denen wir aktuelle Themen und kontroverse Debatten über das demokratische Zusammenleben aufnehmen. Wir setzen uns mit diesen Fragen sowohl in Forschungsprojekten als auch in Veranstaltungen unterschiedlicher Formate auseinander. Unser Anliegen ist, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse dazu zu nutzen, zivilgesellschaftliches Engagement zu unterstützen, das sich an demokratischen Grundwerten und den Menschenrechten orientiert. Demokratische Strukturen werden so stabilisiert, ausgebaut und weiterentwickelt.
Mit unserer Arbeit wollen wir Menschen in Sachsen und bundesweit ermutigen und befähigen, in Beruf und Alltag demokratisch zu denken und zu handeln. Dabei stehen bei all unseren Veranstaltungen und Forschungsprojekten die zentralen demokratischen Versprechen im Mittelpunkt: Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Vielfalt.
Arbeitsbereiche
- Veranstaltungsreihen und Workshops
- langfristige Projekte in der Demokratiebildung mit zivilgesellschaftlichen Partner:innen
- angewandte Forschungsprojekte
Kontakt
Ansprechperson:
Julia Schulze Wessel
Anschrift:
Bautzner Straße 45
01099 Dresden
Telefon:
0351 85074020
E-Mail
schulze.wessel@andemos.eu
Internetadresse:
www.andemos.eu
Facebook:
andemos.eu
Twitter:
@andemos_eV
Instagram:
andemos.eu