Ehrenamt suchen – Ehrenamt finden. Ehrenamtsplattform jetzt in allen sächsischen Landkreisen
Autor_innen: ehrensache.jetzt – Ein Projekt der Bürgerstiftung Dresden
Ehrenamt macht glücklich und uns jetzt ganz besonders: die Digitale Ehrenamtsplattform für Sachsen ehrensache.jetzt steht in allen Landkreisen des Freistaates zur Verfügung!
Gerade das vielfältige Engagement seit dem Angriff auf die Ukraine und die flexiblen Lösungswege in der Corona Pandemie zeigen: Ehrenamt ist lebendig und braucht flexible unterstützende Strukturen.
Ehrensache.jetzt erleichtert die digitale Vermittlung von Ehrenamt in den Kommunen und bringt Freiwillige mit Einsatzstellen zusammen. Nutzen auch Sie die Plattform zur Erweiterung Ihres Helfer:innenkreises oder finden Sie als Freiwillige:r das für Sie passende Ehrenamt.
Neuigkeiten aus Ihrem Landkreis zum Thema Ehrenamt finden Sie auf unserer Plattform unter Aktuelles.
Das Team des Projekts ehrensache.jetzt – Ehrenamtsplattform für Sachsen drückt den Startknopf nun auch für den Vogtlandkreis und ergänzt mit dem Online Angebot bestehende Vermittlungs- und Beratungsangebote vor Ort.
„Wir sind glücklich darüber, dass die Ehrenamtsplattform nun im gesamten ländlichen Raum Sachsens zur Verfügung steht und die digitale Vermittlung von Ehrenamt auch hier erleichtert werden kann, damit Freiwillige und Einsatzstellen schnell und unkompliziert zusammenkommen“, freut sich Projektleiterin Annekatrin Jahn, die seit Ende 2020 den Aufbau der Plattform in den Landkreisen betreut.
Ehrensache.jetzt bietet die Möglichkeit online und zeitlich flexibel in über 20 Handlungsfeldern ein Ehrenamt zu finden. Gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen können kostenlos Inserate veröffentlichen, wenn sie ehrenamtliche Unterstützung benötigen. Über Kontaktformulare können sich Einsatzstellen und Freiwillige direkt verbinden. Eine Übersicht zu allen Regionen gibt es hier: https://www.ehrensache.jetzt/regionen.html
Die digitale Ehrenamtsplattform für Sachsen ist ein Projekt der Bürgerstiftung Dresden und wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.