„Nie willkommen gefühlt“ – Eine Plakatausstellung über Alltagsrassismus im Landkreis Leipzig

Autor_innen: Runder Tisch Migration im Landkreis Leipzig und Bon Courage e.V.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (14.03. – 27.03.2022) möchte der Runde Tisch Migration auf die alltäglichen rassistischen Erfahrungen von migrantisch gelesenen Personen im Landkreis aufmerksam machen. Dafür haben wir mit von Rassismus betroffenen Menschen in Landkreis gesprochen und Erfahrungsberichte gesammelt, welche in Form einer Plakatausstellung veröffentlicht werden. Die Vielzahl und die Absurdität der diskriminierenden und rassistischen Erfahrungen ist erschreckend und zieht sich durch alle Lebensbereiche. Egal ob auf der Arbeit, in der Schule, beim Einkaufen oder spazieren gehen, Rassismus gehört zum Alltag vieler Menschen und wird dabei von der weißen Mehrheitsgesellschaft weiterhin verharmlost und ignoriert.

Der Runde Tisch Migration verurteilt diese Praxis in jeglicher Form und fordert ein Umdenken und eine Solidarisierung mit den Betroffenen.
Die Plakate sollen während der Internationalen Wochen gegen Rassismus an möglichst vielen Orten im Landkreis Leipzig aufgehangen werden, um die Probleme der Betroffenen in die Öffentlichkeit zu tragen. Sie sollen dazu anregen, die eigenen rassistischen Denk- und Verhaltensmuster zu reflektieren und ermutigen, rassistisches Verhalten nicht unkommentiert zu lassen, sondern einzuschreiten und sich zu solidarisieren.

Die Plakate können mit Klick auf den Link als ZIP heruntergeladen und selbstständig ausgedruckt werden. Solltet ihr keine Möglichkeit haben selbst zu drucken, dann könnt ihr die Plakate gerne bei Bon Courage e.V. bestellen. Dafür reicht eine kurze E-Mail mit Stückzahl und Adresse an info@boncourage

—> Download „Nie willkommen gefühlt“ <—

Weitere Informationen hier

Bon Courage e.V.

Bon Courage e.V. ist ein Bornaer Verein, der in Form von politischer Öffentlichkeits-, Aufklärungs- und Bildungsarbeit in die Gesellschaft hineinwirken möchte, um diese für ein solidarisches, von gegenseitigem Respekt geprägtem Miteinander zu sensibilisieren. Der Schwerpunkt vieler Projekte liegt zum einen auf der Unterstützung und Beratung von Asylsuchenden und zum anderen auf der Durchführung gedenkstättenpädagogischer Bildungsangebote. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon