Der Sächsische Förderpreis für Demokratie 2021: Start der Bewerbungsphase für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie am 19. Juli 2021
Update: Wir erhielten in den letzten Tagen viele E-Mails mit der Frage nach einer Fristverlängerung für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie 2021. Wir bedanken uns an dieser Stelle bereits bei allen Bewerber:innen, die bis zum 29. August eine Bewerbung eingereicht haben! Zugleich geben wir bekannt, dass die Bewerbungsfrist für den Projektpreis bis zum 5. September 24 Uhr verlängert wird. Es können sowohl Bewerbungen vervollständigt werden, die bereits begonnen wurden, als auch neue Bewerbungen eingetragen werden. Jetzt gleich bewerben oder nominieren (Infos unter Teilnahme & Kontakt). Ebenso bis zum 5.9. können noch Vorschläge für den Kommunenpreis eingereicht werden. Schreiben Sie eine Mail an foerderpreis@amadeu-antonio-stiftung.de
Der Sächsische Förderpreis für Demokratie 2021 geht in eine neue Runde. Auch im zweiten Jahr der Corona Pandemie loben die Amadeu Antonio Stiftung, die Freudenberg Stiftung, die Sebastian Cobler Stiftung, die Dirk Oelbermann Stiftung sowie die Doris-Wuppermann-Stiftung den Preis aus. Gesucht werden Projekte und Initiativen, die sich für eine starke demokratische Kultur engagieren. Die Bewerbung erfolgt ab 19. Juli über ein Online-Formular. Weiteres finden Sie unter dem Punkt Teilnahme und Kontakt. Unter allen Einsendungen wählt die Jury Hauptpreisträger:innen und Träger:innen von Anerkennungspreisen aus. Mitte November werden dann die Sieger:innen mit einem Festakt in Dresden geehrt.
Hier geht`s zur Ausschreibung für den Projektpreis 2021.
Und was ist mit dem Kommunenpreis?
In diesem Jahr soll auch wieder ein Kommunenpreis vergeben werden. Damit ehren die Stiftungen und die Jury eine oder mehrere Kommunen, welche sich ebenso für demokratische Kultur oder Werte einsetzen. Anders als 2020 gibt es aber kein Online-Formular. Dafür können ab 19. Juli Bürger:innen Vorschläge bei der Koordination des Förderpreises einreichen.
Hier geht’s zur Ausschreibung für den Kommunenpreis 2021.
Sie wollen für den Preis werben?
Hier können Sie sich einiges an Bildmaterial herunterladen, mit dem Sie auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Social Media Profil auf den Preis und die Bewerbungsmöglichkeit aufmerksam machen.
Bild für facebook
Bild für Twitter
Bild für Instagram
Bitte verwenden Sie immer zusätzlich unsere Webseite www.demokratiepreis-sachsen.de und nennen Sie den Förderzeitraum 19.7. – 29.08.2021. Herzliche Dank!
Sie wollen am Festakt teilnehmen?
Wir planen für Mitte November einen Festakt als Präsenzveranstaltung in Dresden. Wenn Sie dort gern dabei sein sollen, können Sie sich demnächst hier dafür registrieren.
Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gern unter foerderpreis@amadeu-antonio-stiftung.de.
Darum braucht es den Sächsischen Förderpreis für Demokratie
„Demokratie braucht Demokraten“, sagte bereits der ehemalige Reichspräsident Friedrich Ebert. Es könnte aber auch heißen: Demokratie ist kein starres System. Es lebt von Menschen und von der Dynamik der Aushandlungen von Menschen. Demokratie ist jedoch keine Selbstverständlichkeit. Insbesondere in Krisen, wie beispielsweise der aktuellen Corona Pandemie, stellen Menschen die Funktionsweise der Demokratie in Frage oder agitieren verschiedenste Demokratiefeinde auf offener Bühne, da sie den Gunst der Stunde nutzen wollen, um Anhänger:innen für ihr gefährliches Spiel zu gewinnen.
Gut so, dass in Sachsen sowohl viele Demokrat:innen als auch Demokratie-Initiativen beheimatet sind. Diese zu fördern und zu unterstützen ist das Kernanliegen des Sächsischen Förderpreis für Demokratie. Sei es beispielsweise ein kleiner Verein, der in ländlichen Gegenden nicht-rechten Jugendlichen Kulturangebote macht oder ein Projekt an einem Theater, dass Menschen dazu auffordert, gemeinsam neu zu überlegen, was Solidarität 2021 bedeutet. Gesucht werden die kleinen und größeren Vorhaben, welche die Demokratie in Sachsen und die offene Gesellschaft bereichern.
Der Sächsische Förderpreis für Demokratie ist kein Ersatz für eine groß angelegte Förderung wie beispielsweise das Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen“. Gleichzeitig kann und soll mit dem Hauptpreis in Höhe von 5000€ oder den Anerkennungspreisen in Höhe von 1000€ durchaus ein Förderschub geleistet werden. Es geht aber auch und besonders um die öffentliche Würdigung und Wertschätzung der Projekte, indem diese beispielsweise mit einem zentralen Festakt in Dresden geehrt werden.