Workshopangebot: Digital präventiv gegen Alltagsrassismus im ländlichen Raum
Autor_innen: Erich-Zeigner-Haus e.V.
Unter dem Titel „Digital präventiv gegen Alltagsrassismus im ländlichen Raum“ bietet der Leipziger Erich-Zeigner-Haus e.V. ab April 2021 an Schulen und außerschulischen Lernorten in Sachsen kostenfreie Workshops für Jugendliche ab 14 Jahren an. Das im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ geförderte Projekt will Jugendliche für Alltagsrassismus sensibilisieren und ihm so präventiv begegnen. Hierfür werden im Rahmen des mehrtägigen Workshops u.a. Inhalte und Mechanismen von Alltagsrassismus reflektiert. Gemeinsam wird den Fragen nachgegangen: Wie ist Rassismus entstanden? Was ist (Alltags-)Rassismus? Und wie kann ich ihm argumentativ entgegentreten? Die Förderung und Stärkung der eigenständigen Positionierung von Seiten der Jugendlichen steht dabei im Fokus.
Um die erarbeiteten Inhalte zu festigen und die Teilnehmenden in ihrem Demokratieverständnis zu stärken, erstellen die Jugendlichen partizipativ eigene digitale Kurzfilme, sogenannte „audiovisuelle Kontexte“. Die Gestaltung der kurzen Videoclips erfolgt in Kleingruppen und zu selbstgewählten Inhalten und Themen des Alltagsrassismus. Für die Umsetzung erhalten die Teilnehmenden eine technische Einführung. Der Erich-Zeigner-Haus e.V. stellt zudem Laptops bereit, die von den Jugendlichen zur Gestaltung der Kurzfilme genutzt werden können. Die Videoclips werden Ende 2022 in einem landesweiten Wettbewerb öffentlich präsentiert und von einer Fachjury bewertet.
Der Workshop ist für einen Zeitraum von etwa zwölf Stunden an drei Terminen angelegt. Je nach zeitlicher Kapazität, kann die Erstellung der Videoclips eigenverantwortlich oder in Begleitung durch die Projektreferentin erfolgen. Die zeitliche Planung und Umsetzung des Workshops können nach Rücksprache in Hinblick auf die Bedürfnisse und Kapazitäten der Schulen und außerschulischen Lernorte individuell erfolgen.
Anmeldung, Fragen und individuelle Absprachen können per E-Mail, Telefon oder über das Anmeldeformular auf der Website erfolgen.
Referentin: Emily Bandt
Website: www.erich-zeigner-haus-ev.de/digital-praeventiv-im-laendlichen-raum/
E-Mail: demokratie@erich-zeigner-haus-ev.de
Telefon: 0341 8709507
Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.