TolSax Update | Juni 2023

Direkt zum Juni-Newsletter

Im Editorial unseres #TolSax-Updates Juni schreiben wir von der Koordination über die jüngsten Meldungen aus Sachsen – und die bemerkenswerten Reaktionen darauf. Um Euch als Engagierte weiter zu stärken und zu vernetzen, laden wir Euch ein zu unserem Landestreffen am 23. Juni in Oschatz – jetzt noch schnell anmelden!

Direkt zum Juni-Newsletter


Editorial von der Koordination Netzwerk Tolerantes Sachsen 

Liebe Mitglieder, liebe Engagierte,

Hitlergrüße von Schüler_innen aus Sachsen in Auschwitz, eine verspätete Männertagsfeier mit Hakenkreuz- und Reichsadler-Fahnen in der sächsischen Provinz, eine angekündigte Kampagne gegen das Projekt „Schule der Vielfalt“ mit provozierenden Motiven vor sächsischen Schulen – die jüngsten Meldungen aus Sachsen erfüllen mal wieder viele Klischees über unser Bundesland.

Bemerkenswert sind jedoch die Reaktionen darauf: Der Vorfall bei der Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz wurde von Lehrkräften angezeigt, die Schüler_innen vorläufig suspendiert, die Schulleiterin geht offen damit um: „Die Liste unsere Angebote und Projekte zu den Themen Demokratie, Toleranz und Respekt ist lang. Deshalb schmerzt der Vorfall sehr. Er zeigt aber auch, dass wir genau deshalb weitermachen müssen.“ (LVZ vom 15.05., MDR vom 16.05.).

Die Gartenparty mit NS-Symbolik wurde erst durch das Video einer mutigen jungen Frau bekannt, die nun selbst bedroht wird, aber auch Unterstützung u.a. durch den Landrat von Mittelsachsen erfährt: „Danke für das mutige Einschreiten. Zivilcourage ist eine mächtige Antwort. Denn einmal mehr sehen wir, dass das Wegschweigen der Probleme nichts bringt. Es ist eine Frage gesellschaftlicher Gegenwehr.“ (Twitter Dirk Neubauer vom 20.05., SäZ vom 23.05., MDR vom 24.05.)

Und zur der angekündigten Kampagne der AfD gibt es bereits eine souveräne Reaktion des angegriffenen Vereins RosaLinde Leipzig: „Grotesk ist, dass die AfD gegen angebliche (Früh-)Sexualisierung der Kinder und Jugendlichen mobilisieren will, indem sie Penisse an Kuscheltiere montiert und sexualisierende und objektivierende Darstellungen von Frauen verwendet. Alle, die mit uns arbeiten, wissen, dass wir für unterschiedliche Lebenswelten sensibilisieren, Handlungsstrategien gegen Queerfeindlichkeit erarbeiten und an weiterführende Angebote verweisen.“ (PM vom 16.05.)

Es gibt also weiterhin viel zu tun gegen Neonazismus und menschenfeindliche Diskriminierungen jeder Art. Aber es gibt auch viele starke Akteur_innen, die genau daran arbeiten. Als Netzwerk Tolerantes Sachsen tragen wir dazu bei, diese Engagierten zu stärken und miteinander zu vernetzen. Die nächste Gelegenheit dafür ist unser diesjähriges Landestreffen unter dem Motto „Gemeinsam stark für Demokratie in Sachsen“ am 23. Juni im Soziokulturellen Zentrum E-Werk in Oschatz. Dort wollen wir vor allem neue Strukturen wie die regionalen und landesweiten (Fach-)Netzwerke mit den seit vielen Jahren aktiven Initiativen zusammenbringen und darüber ins Gespräch kommen, wie gerade die Situation bei Euch vor Ort ist, mit welchen Problemen Ihr zu kämpfen habt – und wie wir gemeinsam diese Herausforderungen meistern können. Meldet Euch dafür am besten noch schnell an, allerspätestens bis 9. Juni!

Für diejenigen, die es nicht nach Oschatz schaffen, bietet unser Newsletter wie immer viele Tipps und Hinweise für das eigene Engagement.

Viel Vergnügen mit der Lektüre wünschen

Antonia Weber, Ruth Theile und Frank Schubert | Koordination des Netzwerks Tolerantes Sachsen

Ihr erreicht uns unter:

Antonia | redaktion@tolerantes-sachsen.de
Ruth | koordination@tolerantes-sachsen.de | 0178 54 45 807 | 03425 82 98897
Frank | buero@tolerantes-sachsen.de | 0177 466 06 51 | 03425 82 999 59

Auf unserer Website unter Koordination erfahrt Ihr, welche Mitarbeiter_in aus der TolSax-Koordination  für welche Eurer Fragen die richtige Ansprechperson ist.

Anmerkung: Die Einleitung spiegelt nicht die Meinung des Netzwerkes oder des Sprecher_innenrates wieder, sondern einzig der Verfasser_innen.

Wir freuen uns immer über Eure Beiträge für den Newsletter – am liebsten als Link zum originalen Posting! Redaktionsschluss ist der 26. jeden Monats.

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon