Đăng nhập
Tên đăng nhập
Mật khẩu
 
Tolerantes Sachsen
 

Ausstellung: Ein muslimischer Mann - Kein muslimischer Mann?!



am: 17.01.2018, 16:30 Uhr

Ausstellung im D5 hinterfragt Bilder vom "muslimischen Mann"

Welche Bilder habe ich, wenn ich mir einen muslimischen Mann vorstelle? Sehe ich einen hippen, einen feinen, einen alten, Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.einen gut aussehenden Mann oder doch in erster Linie eher einen bärtigen mit Jelabiya? Was stelle ich mir vor? Geht es um die Rolle des “muslimischen” Vaters in seiner Familie? Sehe ich einen glücklichen Menschen, der sein Herz an sein Kind verloren hat, oder den Tyrannen am Wohnzimmertisch?

 

vaterzeit

 

 

Das vorurteilsbeladene Bild vom muslimischen Mann ist Thema dieser Ausstellung. Es wird gezeigt, was sein kann und was ist und stellt die Besucher_innen vor die Herausforderung das eigene Bild zu hinterfragen. Es gibt neben großformatigen Fotos und Illustrationen auch eine interaktive Hör- und Videostation sowie eine Magnetwand, an welcher einem Mann unterschiedliche Kleidungsstücke, Bärte und Haare zugeordnet werden können. Besucher_innen können so mit Klischees spielen und gleichzeitig die Auseinandersetzung damit suchen. Die Ausstellung ist sehr für Schulklassen geeignet, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen.".

 

Die Ausstellung wurde konzipert vom Bundesmodellprojekt "Vaterzeit im Ramadan?!" beim Verband Binationaler Familien und Partnerschaften aus Leipzig und durch das Bundesprogramm Demokratie leben! gefördert.

 

Ausstellungseröffnung am 17.01.2018, 16.30 Uhr im Kultur- und Bürger_innenzentrum D5 im Beisein der Macher_innen.

Ort: Domplatz 5, 04808 Wurzen

 

Öffnungszeiten: Wochentags zwischen 10 und 15 Uhr und gerne nach Absprache. Gruppen bitte anmelden (03425.852710).






zurück
Zum Netzwerk

Das Netzwerk Tolerantes Sachsen ist eine Plattform von etwa 100 sächsischen Initiativen, Vereinen und Organisationen, die sich für die Förderung demokratischer Kultur und vielfältige Lebensweisen sowie gegen Einstellungen der Ungleichwertigkeit, Antisemitismus und Rassismus einsetzen. Auf dieser Plattform finden Sie Analysen, Materialien und Projekte unserer Mitglieder für die demokratische Bildungsarbeit.

 


Über uns | Mitglied werden
 
Đối tác
Förderverein Tolerantes Sachsen
Domplatz 5
04808 Wurzen

Koordination, Mitglieder, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Annegret Ode
Telefon: 0178 5445807
E-Mail: koordination[at]tolerantes-sachsen.de

Büro
Miroslav Bohdalek
Telefon: folgt in Kürze
E-Mail: buero[at]tolerantes- sachsen.de
 
Cuộc hẹn
20.01.2018
Finanzen im Verein [Dresden, Stadt]
20.01.2018
Origami-Stammtisch [Landkreis Zwickau]
26.01.2018
Gedenktag für die Opfer des Holocaust - Geheimsache Ghetto [Landkreis Leipzig]
26.01.2018
Geheimsache Ghetto [Landkreis Leipzig]
26.01.2018
Der goldene Aluhut - die Welt der Verschwörungstheorien [Erzgebirgskreis]
27.01.2018
Geschichte verstehen und vermitteln: „Das Schicksal sowjetischer Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg am Beispiel der Gedenkstätte Ehrenhain-Zeithain“ [Landkreis Leipzig]
27.01.2018
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus [Landkreis Zwickau]
27.01.2018
DL: Auschwitz als Steinbruch. Was von den NS-Verbrechen bleibt [Landkreis Mittelsachsen]
31.01.2018
Kundgebung: Keine Abschiebung nach Afghanistan! [Dresden, Stadt]
05.02.2018
Tagung: Die Assis gehen mich nix an [Landkreis Meißen]
Facebook
 

Wir streiken

http://aktionstaggegenbekenntniszwang.blogsport.de

http://extremismusstreik.blogsport.de